Details zur Berufsausbildung

• Die technische Berufsausbildung zum Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker ist in verschiedenen Regelwerken verankert.
  • Die Ausbildungsordnung regelt die betriebliche Ausbildung sowie den Ablauf und die Inhalte der Prüfungen (Zwischenprüfung und Gesellenprüfung).
  • Der Ausbildungsrahmenplan konkretisiert die Ausbildungsinhalte für die betriebliche Ausbildung und deren zeitlicher Rahmen.
  • Die Fachbetriebe erstellen nach den betrieblichen und personellen Verhältnissen einen betrieblichen Ausbildungsplan, der die Anforderungen der Ausbildungsordnung und des Ausbildungsrahmenplans berücksichtigen muss.
  • Der Rahmenlehrplan regelt die Inhalte und deren zeitliche Gestaltung für die Ausbildung an der Berufsschule. Die Berufsschule erstellt einen Lehrplan, der die Anforderungen des Rahmenlehrplans berücksichtigen muss.

Regelwerke zur Ausbildung

Ausbildungsordnung RSM (Stand 2016)
Ausbildungsordnung_RS_Mechatroniker_2016_2.pdf
Rahmenlehrplan 2016