Lernmittel

Die Ermittlung des Stundensatzes nach Ulmer

Der Stundenverrechnungssatz ist ein Instrument der Angebotskalkulation, das insbesondere im Handwerk Anwendung findet. Dieser stellt den Umfang der betrieblichen Kosten einschließlich des Gewinnzuschlages dar, den ein Betrieb je produktiver Arbeitsstunde seinen Kunden in Rechnung stellen muss, wenn er langfristig am Markt überleben will. In diesem kleinen Lehrbuch wird die Ermittlung des Stundensatzes in 7 Schritten einfach und praxisgerecht dargestellt.

Lehr- und Arbeitsblätter Jalousien

Die 1. Auflage der Lehr- und Arbeitsblätter Jalousien. Eine unentbehrliche Hilfe für das handwerkliche Verständnis. Im Berufsschulunterricht wie auch bei der Vorbereitung auf die Meisterprüfung. Sie sollen helfen, schneller den Durchblick zu finden. Aber auch für „fertige“ Fachkräfte können diese Lehr- und Arbeitsblätter wertvolle Erkenntnisgewinne bieten. Dies können z. B. Informationen zur Geschichte der Jalousie sein, Kenntnisse von Sonderausführungen oder die Anwendung von Normen.

Lehr- und Arbeitsblätter Läden für Fenster und Türen

Die 1. Auflage der Lehr- und Arbeitsblätter Läden. Eine unentbehrliche Hilfe für das handwerkliche Verständnis. Im Berufsschulunterricht wie auch bei der Vorbereitung auf die Meisterprüfung. Sie sollen helfen, schneller den Durchblick zu finden. Aber auch für „fertige“ Fachkräfte können diese Lehr- und Arbeitsblätter wertvolle Erkenntnisgewinne bieten. Dies können z. B. Informationen zur Geschichte der Läden sein, Kenntnisse von Sonderausführungen oder die Anwendung von Normen.

Lehr- und Arbeitsblätter Markisen Teil 1 und Teil 2

Lehr- und Arbeitsblätter Markisen für den Ausbildungsberuf Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/-in – eine wirkliche Hilfe für das handwerkliche Verständnis. Im Berufsschulunterricht wie auch bei der Vorbereitung auf die Meisterprüfung. Sie sollen helfen, schneller den Durchblick zu finden. Deshalb viele Abbildungen. Inhaltlich werden sämtliche Markisenarten, Normungen, Befestigungstechniken behandelt.

Lehr- und Arbeitsblätter Rollläden Teil 1 und Teil 2

Lehr- und Arbeitsblätter Rollläden für den Ausbildungsberuf Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/-in Teile 1+2 – eine unentbehrliche Hilfe für das handwerkliche Verständnis. Im Berufsschulunterricht wie auch bei der Vorbereitung auf die Meisterprüfung. Sie sollen helfen, schneller den Durchblick zu finden. Deshalb viele Abbildungen. Aus dem Inhalt: Rollläden, Geschichte, Definition, Funktion, Einbaumöglichkeiten, Hauptbestandteile, Konzeption.

Lehr- und Arbeitsblätter Rolltore für den Ausbildungsberuf Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/-in

Eine unentbehrliche Hilfe für das handwerkliche Verständnis. Im Berufsschulunterricht wie auch bei der Vorbereitung auf die Meisterprüfung. Sie sollen helfen, schneller den Durchblick zu finden. Deshalb viele Abbildungen. Aus dem Inhalt: Rolltor allgemein, Rolltorpanzer, Welle und Lagerung, Antriebe, Sicherungseinrichtungen am Rolltor, Führungsschienen, Schlupftür, Montage, Feuerschutz-Rolltore.

Praxis des technischen Zeichnens

Das Standardwerk begleitet Auszubildende, Fortbildungsteilnehmer und Studierende als Lehr- und Arbeitsbuch. Technikern und Ingenieuren dient es in der Praxis zum Nachschlagen. Themen sind

• in Kapitel 1 bis 6 die Grundlagen des normgerechten technischen Zeichnens,
    • in Kapitel 7 die Darstellende Geometrie (einschließlich praktischer Näherungskonstruktionen),
    • in Kapitel 8 bis 12 konstruktive Grundlagen (Normung, Normteile, fertigungsgerechtes Gestalten und Bemaßen, Schaltzeichen, CAD/CAM).
    • Kapitel 13 schließt Beispiele und Tests an.
    Der Inhalt lässt sich über differenzierte Verzeichnisse erschließen. So eignet sich das Werk auch als Informationsquelle beim Bearbeiten von (Projekt- und Lern-) Aufgaben. Die neue Auflage ist gründlich durchgesehen, aktualisiert, sinnfälliger strukturiert und erweitert.

Autoren / Herausgeber:
    Fritz, Andreas; Hoischen, Hans; hrsg. von Fritz, Andreas
    ISBN: 9783061510336, 978-3-06-151033-6
    Verlag: Cornelsen: Scriptor
    Einband/Seiten: Kartoniert, 512 Seiten

Rechenbuch Metall

Lehr- und Übungsbuch: Rechnerische Grund- und Fachkenntnisse aus dem Berufsfeld Metalltechnik, unterrichtsbegleitend sowie zum Selbststudium einsetzbar.

312 Seiten, über 800 Abb., 4-fbg., 17 x 24 cm, brosch. , mit Bilder-CD
    Europa-Nr. 10307
    ISBN 978-3-8085-1853-3

Tabellenbuch Metall

Das Standardwerk für die Metallberufe. Tabellen und Formeln für den lernfeldorientierten Unterricht, die berufliche Weiterbildung und die betriebliche Praxis auf aktuellem Stand (z. B. mit aktualisierter und erweiterter spanender Fertigung und CNC-Technik, neu strukturierter und erweiterter Automatisierungstechnik, mit neuen Themen wie Messtechnik, Wälzlagerberechnung und Legierungssystemen sowie einer ergänzten und erweiterten Festigkeitslehre).

478 Seiten, zahlr. Abb., 4-fbg., 15,2 x 21,5 cm, brosch. , 7-faches Daumenreg.
    Europa-Nr. 10609
    ISBN 978-3-8085-1726-0

Übungsfragenkatalog

Fragen und Antworten zur Prüfungsvorbereitung

Übungsfragenkatalog für das Rollladen-und Sonnenschutztechniker-Handwerk mit weit über 1.000 Fragen und Antworten ein hervorragendes Arbeitsmittel zur Vorbereitung auf Gesellen-, Meister- und Sachkundeprüfung – sowohl für den Prüfer als auch für den Prüfling. Band 1: Fragen, Band 2: Antworten. Nur zusammen erhältlich.